Der zerbrochene Krug (Kleist) – 1993

Dorfrichter Adam erhält zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt Besuch eines Revisors: Lange hat er Eve, der Tochter der Witwe Rull, nachgestellt. Um sie gefügig zu machen gaukelte er ihr vor, ihr Verlobter Ruprecht solle zum Militärdienst eingezogen werden und nur er, Adam, könne dies durch ein Attest verhindern. Eve lässt ihn in ihre Kammer, damit er das Dokument ausfertigt, Ruprecht beobachtet die beiden eifersüchtig, schlägt die Tür ein undverprügelt Adam. Dieser kann unerkannt fliehen, trägt jedoch sichtbare Blessuren davon, verliert seine Perücke und hinterlässt auf der Flucht deutliche Spuren. Derart „abgerissen“ muss Adam nun im Beisein des Revisors Gericht halten. Zu seinem Entsetzen ist ein von ihm auf der Flucht zerbrochener Krug Gegenstand der Verhandlung:

Marthe Rull hält Ruprecht für den Täter und will vor Gericht den Krug -und damit die Ehre ihrer Tochter- wiederherstellen lassen. Ruprecht bestreitet die Tat und auch das Mädchen beteuert seine Unschuld, will aber den Namen des anderen Mannes nicht preisgeben. Der Richter versucht mit immer abenteuerlicheren Geschichten, seinen Hals zu retten, verstrickt sich jedoch mehr und mehr in sein Lügennetz. Als er Ruprecht tatsächlich verurteilen will, gesteht Eve die Wahrheit. Bloßgestellt flieht Adam, Schreiber Licht wird als sein Nachfolger eingesetzt und Eve und Ruprecht versöhnen sich. Nur Marthe Rull will weiterklagen, damit „auch dem Krug sein Recht geschieht.

Darsteller

Walter, GerichtsratHerbert Mettken