Die Ballade vom Eulenspiegel, vom Federle und der Dicken Pompanne (Weisenborn) – 1988

Auch wenn es sich bei Günther Weissenborns Ballade nicht direkt um ein Historienstück handelt, so ging die Zeit der Bauernaufstände doch nicht ganz an Wetter vorüber. Aus einem alten Schriftstück ging hervor, dass einige Bauern aus Wetter am 20. April 1525 den Aufstand probten und eine „Gegenregierung“ im Sinne hatten.

Die wichtigsten Posten wie Bürgermeister und Stadtschreiber waren schon vergeben. Die Aufständischen saßen freilich schnell hinter Schloss und Riegel. Regisseur Dr. Hintze will dieses Ereignis berücksichtigen.
Quelle: MAZ 17.05.1988

 

 

 

 

 

Eulenspiegel

Richard Heß
Das FederleIngrid Klinger-Günther
Die Dicke PompanneMarlene Harrach-Pfeiffer
Der TruchseßFriedrich Junk
Das schwarze Kasperlein, BauerHarald Günther
Ries Hieronymi, BauerHerbert Mettken
Dummschussel, BauerUlrich Pfeiffer
Henn Funk, ein ProfosAdolf Staubus
Die Schellenbarbell, eine SingerinSusanne Scherer
Töll, LandsknechtThomas Schmack
Mathis, LandsknechtJürgen Kuß
Zach, ein BaldachinjungeInge Scherer
BauernOliver Batz, Dieter Schaper,
Rainer Weide, Matthias Werner
LandsknechteHeiko Nigmann, Klaus Trier
KichererbsenAntje Geiger, Sabine Kuß,
Ana Martinez, Sonja Nigmann,
Gisela Pfeiffer, Simone Pfeiffer
MusikerElke Götsche, Magret Kumpe,
Bärbel Maetze, Erika Nies,
Markus Reiser