Vorhang auf für den 1. Akt von „das Haus in Montevideo“

Am vergangenen Sonntag hatten die Mitglieder des Theatervereins Wetter die Möglichkeit sich selbst ein Bild von den Fortschritten der neuen Produktion „das Haus in Montevideo“, die im Sommer auf einer Freilichtbühne am Klosterberg in Wetter zu sehen sein wird, zu machen.

Etwa 25 Mitglieder des Vereins fanden sich dann auch am Klosterberg ein, um eine Kostprobe des 1. Aktes von Curt Goetz´ Komödie rund um den untadeligen und moralgetreuen Professor Traugott Nägler und seine Familienbande zu erhalten. Unter den Zuschauern auch einige, die durchaus vertraut sind mit dem Stück, denn schließlich wurde „das Haus in Montevideo“ in Wetter bereits 1977 aufgeführt und einige der Kinder-Schauspieler von damals sind dem Theaterverein bis heute treu geblieben und verfolgen mit großem Interesse die Fortschritte der Neuauflage.

Dabei bewiesen sie auch nach 30 Jahren ein erstaunliches Gedächtnis und ernteten bereits vor Beginn der öffentlichen Probe Applaus vom Publikum: noch immer war den Schauspielern von damals der teilweise komplizierte Text durchaus noch sehr geläufig.

Vor allem aber die großen und kleinen Darsteller auf der Bühne bewiesen ihr schauspielerisches Talent und ihren ausgeprägten Spielwitz. Neben „alten Hasen“ werden wie schon 1977 auch in diesem Jahr 11 Kinder und junge Erwachsene im Alter von bis zu 18 Jahre tragende Rollen im Stück übernehmen und teilweise zum ersten Mal ihr Können vor großem Publikum zeigen.

Mit Bravour meisterten sie am letzten Sonntag ihre Feuertaufe und ernteten viel Lob von den theaterbegeisterten Zuschauern. Auch neu im Ensemble ist René Römershäuser, der den jungen Liebhaber Herbert mimt. Vielen wird er möglicherweise aus diversen Theaterstücken in Simtshausen und Oberrosphe, sowie aus der letztjährigen Musical-Produktion „Mamma Mia!“ bekannt sein.

Den Gegenpart zum unsicheren und vom zukünftigen Schwiegervater Nägler eindrucksvoll eingeschüchterten Herbert wird Maria Thierfelder (vielen bereits bekannt aus „Hexenjagd“ im Jahr 2010) als lebendige und kluge Nägler-Tochter Atlanta darstellen.

Zusammen mit den Routiniers Rüdiger Clasani, Sandra Erkel, Herbert Mettken und einigen anderen bekannten Gesichtern des Theatervereins wird so in den kommenden Wochen mit großem Engagement die Arbeit an „das Haus in Montevideo“ fortgesetzt und der Zuschauer darf sich im Sommer 2011 auf abwechslungsreiche Unterhaltung für jung und alt mit viel Spielfreude, Humor und einigen Überraschungen freuen.

Das Haus in Montevideo wird vom 24.-26. Juni, sowie vom 1.-3. Juli 2011 auf der Freilichtbühne am Klosterberg in Wetter zu sehen sein.