Zwei neue Gesichter im Theaterverein Wetter

Junge Schauspieler überzeugen auf ganzer Linie

Im Rahmen der diesjährigen Produktion „das Haus in Montevideo“ können sich die Zuschauer im Sommer 2011 auf zwei besonders talentierte und hochkarätige Jungschauspieler in den Reihen des Theatervereins freuen. Bei einer Sonderprobe in der vergangenen Woche konnte man sich von den schauspielerischen Qualitäten von René Römershäuser und Maria Thierfelder überzeugen. Wir möchten Ihnen heute die beiden etwas näher vorstellen.

Beiden mangelt es nicht an Bühnenerfahrung. Die 16jährige Maria Thierfelder tanzt seit ihrer Kindheit Ballett und stand somit schon des Öfteren auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“. Die Wetteranerin entdeckte ihre Freude am Theater im letzten Jahr, als sie am Casting für die letztjährige Theaterverein-Produktion „Hexenjagd“ teilnahm. In der Rolle einer besessenen Pfarrerstochter konnte sie schließlich erste Bühnenerfahrung sammeln. „Ich habe Spaß daran andere Seiten von mir zu präsentieren, über mich hinauszuwachsen und zu zeigen, was ich kann“, erklärt Maria. Vom Theaterfieber gepackt übernimmt sie nun in diesem Jahr ihre erste große Rolle: die kecke und lebhafte Atlanta, die es stets versteht ihren übernervösen und unsicheren Liebhaber Herbert um den Finger zu wickeln. Dieser wird vom 30jährigen René Römershäuser aus Oberrosphe gemimt. René blickt auf nunmehr 17 Jahre Theatererfahrung zurück und ist sozusagen ein „alter Hase“ im Geschäft. „Man kann in Rollen schlüpfen und kann sich so geben, wie man sich sonst nie geben würde. Das ist das schöne am Theater“, so begründet er seine Liebe zum Schauspiel.

So war er bereits Ensemble-Mitglied im Simtshäuser Dorftheater und in der Theatergruppe in Oberrosphe. Seine Vielseitigkeit stellte er auch in der Musicalgruppe der Wollenbergschule Wetter, wo er mehrfach zusätzlich auch die Rolle des Choreographen übernahm, unter Beweis. Durch die Musical-Produktion „Mamma Mia“, an der er maßgeblich beteiligt war, wurde der Theaterverein Wetter auf sein Können aufmerksam und bot ihm die Rolle des jugendlichen Liebhabers Herbert in „das Haus in Montevideo“ an.

So spielt er nun in seiner ersten Theaterverein-Produktion an der Seite von Maria Thierfelder  den zurückhaltenden Herbert und freut sich neue Erfahrungen sammeln zu können: „Es ist eine Herausforderung, weil ich sonst eher temperamentvolle Rollen gespielt habe. Aber es macht mir sehr viel Spaß, weil es eine ganz neue, andere Erfahrung ist.“

Unter der Anleitung von Ingrid Hintze und Sabine gelang so eine optimale Besetzung des ungleichen Paares Atlanta und Herbert. Maria umgarnt als lebhafte Professoren-Tochter Atlanta auf wunderbar kokette, neckische Weise den selbsternannten „ausgemachten Halbidioten“ Herbert, der sich zu allem Übel auch noch von Atlantas Vater Traugott Nägler (Rüdiger Clasani) auf Schwiegersohn-Tauglichkeit prüfen lassen muss. Maria und René zeigen über das gesamte Stück ein enormes Maß an Spielwitz und haben ganz offensichtlich große Freude an ihren Rollen, die sich mit Sicherheit auch auf die Zuschauer übertragen wird. Der Theaterverein Wetter freut sich, die beiden in seinen Reihen begrüßen zu dürfen.