Theaterverein bringt Jungschauspieler in die Hauptrollen

Die großen Theaterproduktionen im Grenzegangsjahr 2015, „die Kanonissen“ und „das Vogelbärbchen“ bescherten dem Theaterverein junges, talentiertes Blut. Beim Vogelbärbchen noch wortlos, fielen die drei jungen Damen Celine Weisenfeld (19), Paula Vogel (19) und Jana Drescher (17) durch Leidenschaft und Ausdrucksstärke auf und unübersehbar hatte sie das Theatervirus befallen. Zusammen mit den bewährten Jungschauspielern Patrick Konnerth (23), Daniela Fruth (24) und Benny Schmidt (31) besetzen sie einige großen Rollen in der kommenden Sommerproduktion „Lutrudis oder das Weistum von Wetter“. Ein Stück, das 1989 zur 750 Jahr Feier der Stadt Wetter geschrieben wurde und diesen Sommer neu aufgelegt wird. Viele neue Gesichter erzählen die Umstände von 1239, in denen Wetter die Stadtrechte beurkundet bekam. Steckbriefe:

Daniela Fruth (Äbtissin Lutrudis): Medizinerhirn kann das ganze Stück auswendig.Plakat Lutrudis II

Patrick Konnerth (Tammo von Beltershausen): Latein und Biologie Student mit Schwert und Brautstrauß unterwegs. Romantische Liebelei mit Gertrud von Leimbach ist die größte Herausforderung. Neben reiten.

Benny Schmidt (Gottfried von Goßfelden und Landgraf Hermann): Multitalent stirbt als Held 1, befreit Wetter als Held 2 und muss natürlich singen. Und tanzen. Und reiten. Und kämpfen.

Paula Vogel (Hedwig Herbord): Schülerin verliert als Wirtstochter den Verstand. Und kriegt leider keinen mehr ab.

Celine Weisenfeld (Lutgard von Leimbach): Balletttänzerin verliert ihren Liebsten an den Scheiterhaufen. Erst quietschvergnügt dann depressiv.

Jana Drescher (Gertrud von Leimbach): Vollblutfußballerin wird zum romantischen Fräulein umerzogen. Hilft zwischendurch bei den Schwert kämpfenden Rittern aus. Und dann noch die Romanze mit Tammo von Beltershausen…

Premiere: Freitag, 15.7.16 um 21:00 Uhr, Freilicht Klosterberg. Weiter Aufführungen: 16., 22., 23.7. um 21:00 Uhr, an den Sonntagen 17. und 24.7. um 17:00 Uhr.