Theaterverein lässt Mädchen und Herzen fliegen

Kein Wunsch von Regisseur Dr. Ernst Engelbert für die Inszenierung des Sommertheaters „Lutrudis oder das Weistum von Wetter“ bleibt unerfüllt. „Ich hätte gerne so einen Schleudertanz in der Schlussszene!“, war seine Bitte an die Choreografin Tanja Friebertshäuser. Mit einem langen „Okaaaay!?“ wurden gleich zwei starke Männer gesucht und in Andreas Sieling und David Kepper gefunden. Sofort wurden Griffe geübt und Frauen dran gehängt und testweise im Kreis geschleudert. Die leichteren Frauen mit unter 50 kg konnten sich nicht halten, die schwereren mit über 50 kg brauchten zum Abheben so viel Fliehkraft, dass die Männer das nicht mehr halten konnten. Leichtgewichte mit guter Körperspannung mussten her und mit den Trampolinturnerinnen Franziska Reitz und Kira Friebertshäuser lief es gleich wie geschmiert; der Schleuderrekord von 10 Flugumdrehungen war schnell aufgestellt.

Der Schleudertanz ist einer der leichteren Aufträge für Choreografin Tanja Friebertshäuser. Ebenso ein Bauerntanz, bei dem alle Bürger überschwänglich das Weistum feiern und sortiert unsortiert durcheinander tanzen müssen. Ein bisschen aufwändiger wird der höfische Tanz: Vornehm-festlich bittet Landgraf Hermann (gespielt von Benny Schmidt) mit viel höfischer Etikette im großen Finale des Theaterstücks zum Tanze.

Zur WTänzer DSC_9595assermusik von Georg Friedrich Händel geben sich die Ehre: (von links) Müller Ortho (gespielt von Uwe Fischbach), die Frau des Wirts Herbord (Bärbel Kahle), Stadtschreiber Gregorius (Hans Kaiser), Stiftsfräulein Lutgard von Leimbach (Celine Weisenfeld), eine namenlose Bürgerin (Tanja Friebertshäuser), Landgraf Hermann (Benny Schmidt), Stiftsfräulein Gertrud von Leimbach (Jana Drescher) und Ritter Tammo von Beltershausen (Patrick Konnerth).

 

Bei der Choreografie des getanzten Liebesduetts muss sich Tanja Friebertshäuser (Bildmitte) voll ins Zeug legen, denn sie hat zwei harte Nüsse zu knacken: Aus Jana Drescher (links), der durchtrainierten Vollblutfußballerin mit dem harten Schuss und Patrick Konnerth (rechts), dem Lateinstudenten, der sich viel besser Vokabeln als Tanzschritte merken kann, muss ein schwebendes, romantisches Pärchen werden. „Man kann die Musik viel besser tänzerisch ausdrücken, wenn man den gesungenen Text auswendig kann,“ so Tanja Friebertshäuser, „also: Lernen!“ Und damit Text, Verständnis und Choreografie zusammen passen, schrieben die Marburger Sängerin Ulla Keller und Regieassistentin Sabine Kaiser zur berühmten Liebesmelodie von „All I ask of you“ aus dem Phantom der Oper eine neue deutsche Version. „Lass mich nie mehr allein“ ist daraus geworden. Und im Text sollen mit „Nun hab ich Gewissheit, für immer bist du mein; mein Herz war voll Verlangen, voll Sehnsucht und voll Bangen…“ nicht nur Gertud von Leimbach und Ritter Tammo von Beltershausen dahin schmelzen; auch das Publikum wird weich werden, denn das Stück wird live gesungen. Ulla Keller wird das Duett zusammen mit Benny Schmidt live auf dem Klosterberg singen. Wir sind gespannt, wie Jana und Patrick bis dahin damit verschmolzen sein werden.

Aufführungen: 15., 16., 22., 23.7. um 21:00 Uhr, 17. und 24.7. um 17:00 Uhr Freilicht auf dem Klosterberg.

Kleine Kostprobe von „Lutrudis oder das Weistum von Wetter“ auf der Aktionsbühne des Maimarktes um 13:00 und 15:00 Uhr.