Nur noch 15 Tage! Langsam steigt die Spannung!

„In 15 Tagen fährt Papi nach Montevideo“…, flötet Elli ,8J. (Nona) …“und wir fahren später alle mit“, ergänzt Franzi, 11 J. ( Oktavia)“ aber bis dahin müssen wir noch viel üben“. Ob unsere Premiere genauso gut wird, wie die vor 34 Jahren“, überlegt Tim 14 J. ( Fafner ) „Damals haben meine Mama und meine Oma mitgespielt“, ruft Louis 11 J. (Lohengrin). Die Kinder schauen sich ein Foto von der Aufführung von 1977 an.

theaterverein-wetter-das-haus-in-montevideo-kinder-01Tatsächlich, vor 34 Jahren, 1977 wurde „Das Haus in Montevideo“ schon einmal in Wetter aufgeführt. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule, personifiziert durch Maria Lauer und Manfred Meier einem damaligen Lehrer aus Kirchhain ( später WSW ), wurde unter anderem auch dieses Stück inszeniert. Zuschauern wie Spielern bereitete es viel Freude und einige von damals leisten auch heute noch Theaterarbeit: z.B. Edith Kuß, Susanne Trier, Harald Günther, Ingrid Klinger Günther, Edda Brössel,….

1987 wurde dann endlich der Theater und Festspielverein gegründet, jetzt nach 34 Jahren sieht man zum Teil die 2.und 3. Generation, sowie immer wieder neue Gesichter auf der Bühne .Neben den altbekannten Schauspieler wie Papi (R. Clasani) und Mutti  (S.Erkel )  werden zu sehen sein:

theaterverein-wetter-das-haus-in-montevideo-ensemble-alt

Hinten  v. L. n. r.: Edith Kuß, Michael Engelbach, Monika Klinger, Frau Archinal, Frau Frieg , Frau Euker, Harald Günther, Ingrid Klinger-Günther, Gertrud Boy, Wilhelm Zimmermann, Adolf Staubus.

Mitte: Sabine Kuß (Gleisner-Kuß), Andreas Meier, Anke Euker, Andreas Euker.

Vorne: Monika Damm, K. Gerke, Susi Scherer(Trier),Hedda Zimmermann(Brössel), Silvia Gerke, Dirk Euker, Ines Gerke.

theaterverein-wetter-das-haus-in-montevideo-plakat

v.L.n.r.: Konstantin Zapf, Paul Muth, Maria Thierfelder, Dorothée Zapf, Tim Wagner, Michelle Payer, Emilie Batz (mit Hund), Cedric Barth, Elli Zapf, Franzi Brössel, Louis Gleisner –Kuß

Und wieder sind die Lachfalten gefordert, wenn Oktavia ruft: Mutti, Mutti,   Lohengrin popelt.