„Lutrudis oder Das Weistum von Wetter“

Im Jahre 1239 fand auf dem Kirchplatz in Wetter die feierliche Beurkundung der Stadtrechte von Wetter durch Landgraf Hermann, den Sohn der HL. Elisabeth, statt. Da war genau vor 777 Jahren.

Bei 777 Jahren „Weistum von Wetter“ fühlt sich der Theaterverein verpflichtet, das historische Theaterstück „Lutrudis oder das Weistum von Wetter“ in diesem Sommer neu aufzulegen. Dr. Joachim Hintze (Ϯ) schrieb das Stück 1989 als Auftragsarbeit für das 750-Jahre Jubiläum. Das Stück belebt die Jahre 1230 bis 1240, in denen die Beurkundung der Stadtrechte neben anderen Höhepunkten fast untergeht.

DSC_9235qDer Marburger Regisseur Dr. Ernst Engelbert, der schon mehrere große historische Freilichtproduktionen, Musicals und Fernsehproduktionen vorweisen kann, war sofort von dem Stück begeistert. „Dr. Joachim Hintze hat ein großes Stück geschrieben. Dramaturgisch hochspannend, bietet es Extreme, die das schwere Leben im Mittelalter nur zu fesselnd wiederspiegeln. Die Aufopferung der Hl. Elisabeth trifft auf die brutale Hand ihres Beichtvaters Konrad von Marburg, die Liebe junger Menschen wird durch einen Ketzerprozess jäh ausgeblutet, eine Schlacht Hessischer landgräflicher Ritter gegen päpstliche Mainzer Ritter bringt letztendlich Frieden nach Wetter. Das Weistum ist da fast Nebensache, so spannend ist das Stück, so begeistert und mitfühlend ist man von den Einzelrollen.“

Das Stück 2016 wird keine bloße Kopie des Stücks in 1989 werden – man wird merken, dass Schauspieler, Technik und Musik aus dem 21. Jahrhundert kommen.