Die „heiße Phase“ für den Theaterverein Wetter beginnt

In nunmehr nur noch rund einem Monat können sich die Zuschauer in Wetter mit dem Theaterverein auf die Reise nach Montevideo machen. Dann zeigt der Verein seine Sommerproduktion 2011 „das Haus in Montevideo“, eine Komödie von Curt Goetz. Bei zumindest vorläufig schönstem Sommerwetter fand am vergangenen Sonntag eine große Außenprobe auf dem Klosterberg in Wetter statt, bei dem erstmalig das gesamte Ensemble zum Einsatz kam. Wir möchten Ihnen heute einige der Hauptakteure vorstellen. Es erwarten Sie viele bekannte Gesichter. Sehen Sie selbst…

Herr Prof. Traugott Herrmann Nägler, der strenge und auf Zucht und Ordnung achtende Vater von 11 Kindern, der durch eine eventuelle Erbschaft in Versuchung gebracht wird an seinen Moral- und Tugendvorstellungen zu zweifeln.

Gespielt von Rüdiger Clasani, der seit vielen Jahren in Wetter auf der Bühne zu sehen ist. In der Rolle des Professors brilliert er durch sein schauspielerisches Können, sowie seine optisch Erscheinung.

Marianne Nägler, die treusorgende Ehefrau und Mutter ist stets bemüht es in ihrer einfachen, etwas einfältigen Art allen recht zu machen. Die häuslichen Tätigkeiten wachsen ihr manchmal über den Kopf, so dass sie nie zur Ruhe fände, wenn sie nicht „ab und zu ins Wochenbett käme.“

Gespielt von Sandra Erkel, die einmal wieder in ihrer Rolle aufgeht. Mit ihrem Spielwitz und ihrer Mimik ist sie in der Lage das Publikum zum Lachen zu bringen, wenn es wieder heißt: „Ein Kläuselchen? Ein kleines Kläuselchen! Das wollte ich schon immer haben!“

Der Pfarrer ist ein guter Freund der Familie Nägler. Er überbringt die Nachricht von der Erbschaft und begleitet Vater und Tochter Nägler nach Montevideo. Bei all dem Trubel behält er die Ruhe und Übersicht und trägt am Ende zur Lösung des Ganzen bei.

Der Pfarrer, eine Rolle wie geschaffen für Herbert Mettken, einen „alten Hasen“ des Theatervereins. Es gibt kaum ein Theaterstück wo er nicht gebraucht wird.

Der Bürgermeister, trinkfest und wenn es ums Geld geht bestrebt die mögliche Erbschaft der Familie Nägler in seiner Gemeinde gut anzulegen.

Gespielt von Hans Kaiser, dem man sichtlich anmerkt, dass er sich in seiner feuchtfröhlichen Spielszene pudelwohl fühlt.

Das Haus in Montevideo wird vom 24.-26. Juni, sowie am 1.+ 2. Juli 2011 auf der Freilichtbühne am Klosterberg in Wetter zu sehen sein. Kartenvorverkauf ab 1. Juni bei der Bücherklause Ruhl in Wetter (06423-1880), sowie über die Homepage des Theatervereins (www.theaterverein-wetter.de)