„Weistum“ kehrt auf die Bühne zurück

Warum eigentlich sollten nur „gerade“ Zahlen gefeiert werden? Das zumindest dachten sich zwei Mitglieder des Wetteraner Theatervereins. Während der Mitgliederversammlung des Vereins begeisterten Ingrid Hintze und Sabine Kaiser mit der Idee, 2016 ein historisches Stück anlässlich „777 Jahre Stadtrechte“ Wetter auf die Bühne zu bringen.

theaterverein-wetter-Lutrudis-2016Dabei handelt es sich nicht um irgendein Stück, sondern um „Lutrudis oder das Weistum von Wetter“, das Joachim Hintze 1989 im Auftrag der Stadt Wetter geschrieben hatte –damals anlässlich „750 Jahre Stadtrechte“. „Weistum“ bedeutet die Gerichtsbarkeit der Stadt, die sowohl die Abgaben als auch die Pflichten regelte. Diese Stadtrechte gab es schon länger, sie wurden aber 1239 zum ersten Mal dokumentiert.

Die literarische Umsetzung dieses Auftrags hat nicht nur die damaligen Zuschauer begeistert, sondern auch Dr. Ernst Engelbert, den Ingrid Hintze und Sabine Kaiser für die Inszenierung des Stücks gewonnen haben. Der erfahrene Regisseur ist nicht nur promovierter Theologe und Amerikanist, der als Lehrer am Marburger Gymnasium Philippinum tätig war, sondern leistete unter anderem Regiearbeit für den WDR und inszenierte Revuen, Shows und Musicals sowohl in den USA als auch in Deutschland.

Liebes-, Tanz-Kampf-und Musik-Szenen sollen die Zuschauer wie bereits 1989 auch 2016 erneut fesseln. Das „Weistum“ bringt laut Engelbert alles dafür mit –mit „Themen des menschlichen Daseins“ wie Leben und Tod, Liebe und Kampf, Freud und (Mit-)Leid, Macht und (Un-)Recht sowie der grundlegenden Aussage „Der Mensch kann nicht ohne Hoffnung leben“.