Theaterverein Wetter startet mit Kinder-Workshop in neue Theatersaison

Nach „Mamma Mia!“, der erfolgreichen Co-Produktion des Theatervereins Wetter mit Marlies Bertram und ehemaligen Schülern der Wollenbergschule Wetter soll nun im Sommer 2011 auf einer Freilichtbühne am Klosterberg mit „Das Haus in Montevideo“ das Publikum aufs Neue begeistert werden. Da in dieser Komödie von Curt Goetz auch Kinder eine tragende Rolle übernehmen, begannen am 9. Januar 2011 mit einem Kinder-Workshop unter dem Motto „das kleine Theater-Einmaleins“ die Vorbereitungen für die neue Produktion.

Unter der Leitung von Sabine Kaiser, die zusammen mit Ingrid Hintze auch die Inszenierung des Stücks übernehmen wird, trafen sich am Sonntagvormittag 11 Kinder, um von der erfahrenen Regisseurin Tipps und Tricks rund um die Schwerpunkte Ausdruck, Konzentration, Stimme und Rhythmus im Theater zu erhalten. Insgesamt 4 Stunden lang erhielten die Kinder so einen Einblick in die Welt des Bühnenspiels, so dass sie – sichtlich aufgeregt- am nachmittag den etwa 30 Zuschauern das Erlernte präsentieren konnten.

Zu dem Lied „das Wandern ist des Müllers Lust“ zeigten sie zunächst – wie Orgelpfeifen aufgereiht – eine abwechslungsreiche Choreographie, die die Zuschauer bereits mitriss.

So kam es dann auch, dass die anfängliche Anspannung schnell der Euphorie wich und die Kinder sich zusehends an die „Bretter, die die Welt bedeuten“ gewöhnten und geradezu routiniert die einstudierten Theater-Sequenzen präsentierten. Dabei ging es darum, einen alltäglichen Dialog am Mittagstisch in diversen Varianten schauspielerisch darzustellen. Von den Kindern selbst erarbeitet wurde diese Sequenz so z.B. als feine Tischgesellschaft, die in erfrischender Form an „Dinner for one“ erinnerte, oder auch als Gespräch zwischen zwei Soldaten, die sich im Befehlston einen „Guten Appetit“ und „Mahlzeit“ wünschten, umgesetzt.

Vom Publikum gefeiert wurde so sogar eine Zugabe gefordert, die die Kinder alsbald erfüllten und nach erneuter Zugabe-Forderung noch als „Theatervereinkids-Combo“ angeführt von Cedric an der Gitarre ihr Rhythmusgefühl an Tamburin und Klanghölzern unter Beweis stellten.

Lob von allen Seiten

Helmut Konnerth, 1. Vorsitzender des Theatervereins, bedankte sich bei der Initiatorin Sabine Kaiser für die gelungene Vorstellung und attestierte den Kindern eine tolle Show und großes schauspielerisches Talent. Z ur großen Freude der Kinder erhielt jedes von ihnen ein Schauspiel-Zertifikat, dass die erfolgreiche Teilnahme am Workshop bescheinigte.

Unter dem lautstarken Gesang des Publikums, natürlich „das Wandern ist des Müllers Lust“, verließen die Teilnehmer des Workshops die Bühne und konnten sich bei Kuchen und Limo feiern lassen und für neue Aufgaben stärken, denn schließlich beginnen auch für sie in Kürze die Proben für „das Haus in Montevideo“.

Das Haus in Montevideo“ wird vom 24.-26. Juni 2011, sowie vom 1.-3. Juli 2011 am Klosterberg in Wetter zu sehen sein.