Tartuffe (Molière) Tartuffe – 1993

Tartuffe hat wegen seines vermeintlich mustergültigen religiösen Lebensstils im Hause des wohlhabenden Bürgers Orgon Aufnahme gefunden. Seine Frömmigkeit allerdings spaltet das Haus in zwei Lager: Während Orgon und seine Mutter ihm restlos vertrauen, halten ihn die übrigen Bewohner für einen scheinheiligen Heuchler. Allen Warnungen zum Trotz steht Orgon uneingeschränkt hinter Tartuffe und geht sogar so weit, diesem die Ehe mit seiner bereits dem Valère versprochenen Tochter Mariane anzubieten. Auch als Tartuffe Orgons Ehefrau mit Liebeserklärungen bedrängt und dabei von Orgons Sohn entdeckt wird, hält der Hausherr an dem Verstellungskünstler fest; er weist seinen eigenen Sohn aus dem Haus und überschreibt Tartuffe seinen gesamten Besitz. Doch nun zeigt sich der wahre Tartuffe: Er pocht auf die Abtretungsurkunde und verweist seinerseits Orgon und seine Familie des Hauses. In letzter Sekunde jedoch naht die Rettung: Der König selbst hat den Schwindel durchschaut, der seit langem gesuchte Betrüger Tartuffe muss hinter Schloss und Riegel, Orgon bekommt sein Eigentum zurück und Mariane darf endlich ihren Valère heiraten.

Darsteller

Frau Pernelle, Mutter des OrgonIris Heinzmann