Antigone (Sophokles) – 1992

Nachdem Antigones Bruder Polyneikes seinen Thronanspruch vergeblich gewaltsam geltend machte, hat König Kreon die Herrschaft über Theben übernommen. Für die Leiche des  Landesverräters Polyneikes erlässt er ein Bestattungsverbot und stellt jede Zuwiderhandlung  unter Todesstrafe.

Antigone widersetzt sich diesem Verbot und bestattet den Bruder heimlich,  wie Geschwisterliebe und ungeschriebenes göttliches Gesetz es ihr gebieten. Als sie von  Kreons Wächtern festgenommen wird, bekennt sie sich ohne Reue zu ihrer Tat. Weder ihrem Verlobten Haimon, Sohn des Kreon, noch allen anderen Beteiligten gelingt es, den König von der Urteilsvollstreckung abzubringen und zur Einsicht zu bewegen.

Kreon setzt durch den Erlass und die Verurteilung Antigones sein persönliches, selbstherrliches  Machtstreben über das göttliche Gesetz. Zu spät entschließt er sich, seinen Beratern zu folgen  und die Prophezeiungen des Sehers Teiresias ernst zu nehmen: Antigone hat sich erhängt, Haimon liegt erstochen neben der Leiche der Geliebten und Eurydike, Kreons Frau, nimmt sich auf die Nachricht des Todes ihres Sohnes ebenfalls das Leben – Der König bleibt als gebrochener Mann zurück.

Darsteller

AntigoneBrunhilde Heß
KreonFriedrich Junk
IsmeneSandra Erkel
EurydikeIngrid Klinger-Günther
HaimonHarald Günther
TeiresiasKlaus Junk
Ein JungeAlexander Archinal
WächterWerner Berghöfer
BoteStefan Fischer
KriegerBernd Orth, Oliver Junk
  
ChorführerOliver Batz
ChorSemra Baysal, Antje Geiger,
Kornelia Haberzettl, Regina Kappel,
Jürgen Kuß, Silvana Mavica,
Herbert Mettken,Dieter Nolte
Brigitte Zietlow
Tänzerinnen und TänzerJochen Hein, Simone Arnold,
Sonja Payer, Martina Röhn,
Anette Zinser
GesangssolistinChristiane Stöhr