25 Jahre Theaterverein Wetter

Der Theater- und Festspielverein Wetter feiert sein 25-jähriges Bestehen

„Was wäre die Welt ohne Theater?“ fragte Helmut Konnerth, Vorsitzender des Theater- und Festspielvereins in Wetter. Den Mitgliedern würde sicherlich etwas fehlen – und genau aus diesem Grund besteht der Verein bereits seit 25 Jahren am Leben. Das Jubiläum wurde  in der Stadthalle in Wetter gefeiert.

Gewissermaßen ein Mann der ersten Stunde ist Herbert Mettken, den Konnerth für seine 25-jährige Vorstandsmitgliedschaft ehrte. „Als Kassierer im Vorstand hast du in den 25 Jahren hervorragende Arbeit geleistet“, würdigte Konnerth das ehrenamtliche Engagement.

Am 10. Dezember 1987 gründeten einige Wetteraner Bürger unter dem Vorsitz von Richard Heß den Theater- und Festspielverein Wetter e.V. Bereits im Frühjahr 1988 brachten die 29 Mitglieder, aus denen mittlerweile 121 geworden sind, ihr erstes Stück auf die Bühne. Die Regie übernahm Dr. Joachim Hintze, der das Publikum als Regieseur 19 Jahre lang mit insgesamt 33 Inszenierungen begeisterte und die Schauspieler stets an neue Herausforderungen heranführte. Beispielsweise begannen die Darsteller 1990 damit, pro Jahr zwei Stücke aufzuführen. Darüber hinaus gehört seit 1993 neben den Aufführungen in der Stadthalle auch eine Freilicht-Produktion auf dem Klosterberg dazu.

Zunächst waren es vor allem klassische Stücke, die der Verein zur Aufführung brachte, darunter „Antigone“, „Minna von Barnhelm“, „Die Physiker“ und „Ein Sommernachtstraum“. Im Jahr 1996 hatte Hintze die Idee, ein Stück zu inszenieren, in dem live gesungen werden sollte – ein Jahr später feierten sie mit der „Dreigroschenoper“ von Berthold Brecht“ unter der musikalischen Leitung von Marlies Bertram Premiere. Es folgten noch zwei weitere Musicals. Seitdem spielen Musik und Tanz in den Stücken des Theatervereins immer wieder eine Rolle – und diverse Zusammenarbeiten entstanden, etwa mit der Wollenbergschule und dem Marburger Step In.

Hintze musste 2006 seine Tätigkeit als Regisseur aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Seitdem übernimmt Jürgen Helmut Keuchel, der professioneller Schauspieler am Hessischen Landestheater in Marburg ist, diese Funktion.

Konnerth bedankte sich auch bei der Stadt Wetter und den städtischen Gremien für die Unterstützung – vor allem beim ehemaligen Bürgermeister Dieter Rinke und dem aktuellen Bürgermeister Kai Uwe Spanka. Darüber hinaus hob er die Hilfsbereitschaft von weiteren Vereinen, Geschäftsleuten und Bürgern aus Wetter und Umgebung hervor.