Bergfest zu „Tom Sawyer“

Erster Ausschnitt aus „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“Dtheaterverein-wetter-tom-sawyer-bild-8ie Hälfte des Gipfels haben sie bereits erklommen: Während des „Bergfestes“ des „Theatervereins Wetter“ am Sonntag, 15. Juni, präsentierten die Darsteller einem kleinen Publikum Ausschnitte des aktuellen Kinderstücks „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“. Dabei weckten sie Interesse auf das, worauf sich die Zuschauer Ende Juli und Anfang August freuen können: Spannung, Spiel und – nein, keine Schokolade. Dafür aber jede Menge Witz, Herzschmerz und Musik.theaterverein-wetter-tom-sawyer-bild-7

Erste Kulissen und Bühnenteile regten die Phantasie an: Der Klosterberg in Wetter verwandelt sich in eine Szenerie am Mississippi in St. Petersburg, einem fiktiven Ort im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten. Was genau sich die Zuschauer vorzustellen hatten, erläuterte Sabine Kaiser, die gemeinsam mit Ingrid Hintze Regie führt: Das Häuschen von Tante Ptheaterverein-wetter-tom-sawyer-bild-5olly, einen Steg, eine Liebeslaube, ein Grab, einen Kerker und einen Lehrerstuhl, der vorerst auch als Tante Pollys Gartenzaun diente.

Doch auch ohne die komplette Kulisse herrschte schnell Leben auf der Bühne und machte den ersten Akt des Stücks zu einem kurzweiligen Abenteuer. Mittendrin stecken Tom Sawyer (Alexander Reitz) und Huckleberry Finn (Tim Wagner), die in den Mord an Dr. Robinson (Harald Althaus) verwickelt werden. Dennoch bleibt das Stück absolut kinderfreundlich und bietet auch Erwachsenen jede Menge Szenen, die einfach nur Spaß beim Zusehen machen. Dies ist nicht zuletzt den kleinen und großen Darstellern geschuldet, die ihre Rollen mit Leben und jede Menge Charme füllen. Eine ganze Bandbreite an Emotionen bieten sie: Mitzittern – etwa mit dem als Mörder beschuldigten Trunkenbold Muff Potter (Hans Kaiser) –, Mitfürchten – vor dem berüchtigten Fiesling Indianer Joe (Uwe Fischbach) –, oder einfach nur Mitlachen.

So ftheaterverein-wetter-tom-sawyer-bild-9egt zum Beispiel Altexander Reitz als Tom Sawyer, der liebenswerte Lausbub, über die Bühne und raubt seiner Tante Polly (Sandra Erkel) die letzten Nerven. Die herrscht mit züchtigender Hand, aber weichem Herzen, und himmelt ebenso wie die anderen Frauen in der Stadt den neuen Richter, Mr. Thatcher (Oliver Batz), an. Auch dessen Tochter Becky (Sarah Ziegler) sorgt für Trubel: theaterverein-wetter-tom-sawyer-bild-6Obwohl Tom bereits seit acht Tagen mit Amy (Lea Klemke) verlobt ist, verliebt er sich in die neue Mitschülerin – und bricht damit beiden Mädchen die Herzen. Doch richtig böse kann man ihm eigentlich gar nicht sein. Wenn er etwa die anderen Kinder gewitzt dazu bringt, für ihn den Zaun zu streichen, sind die Lacher auf seiner Seite.

Sogar Mitsingen ist angesagt: Wenn die Schülerin Sarah (Eleonore Zapf) die Strophen von „Old MacDonald Had a Farm“ singt und Lehrer Dobbins (Herbert Mettken) dabei den Taktstock schwingt, wagt wohl kaum einer, seiner Aufforderung zu widersprechen, in das bekannte „hiahiahoh“ einzustimmen.

Alt bekannte Gesichter und neue, vielversprechende Talente erwarten die Zuschauer auf dem Klosterberg in Wetter am Freitag und Samstag, 25. und 26. Juli, sowie am Freitag und Samstag, 1. und 2. August um 20 Uhr. Nachmittagsvorstellungen finden sonntags, am 27. Juli und 3. August ab 16 Uhr statt.