Szene aus „Tom Sawyer“

Die SchuleAngelehnt an die Fernsehserie in den 80ern, die aus 26 Episoden bestand, möchten wir Ihnen heute eine Szene aus dem Theaterstück vorstellen, das der Theaterverein Wetter in den Sommerferien Freilicht auf dem Klosterberg aufführen wird. Der Theaterautor Hannes Hirth hatte die Qual der Wahl, welche Episoden er in die Kurzfassung eines Theaterstücks, das für Jugendtheater spielbar sein sollte, reinpacken sollte. Die Schulszene jedenfalls war es ihm Wert.

theaterverein-wetter-tom-sawyer-bild-2Dabei droht der gestrenge Lehrer Dobbins (Herbert Mettken, links) Tom Sawyer (Alexander Reitz, rechts) wegen Zuspätkommens nicht nur mit dem Stock; als der freche Antworten gibt, setzt es dann doch eine Ladung.

Das ist der Preis, wenn man ausnahmsweise neben die Neue, Becky Thatcher, gespielt von Sarah Ziegler, gesetzt werden will. Der Beginn einer komplizierten Romanze, wo Tom Sawyer doch noch mit Amy Rogers (Lea Klemke) verlobt ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Schulszene ist so kurzweilig, das die beiden Regisseurinnen Ingrid Hintze und Sabine Kaiser musikalische Zwischenszenen hinein gefügt haben; schließlich haben sie drei Querflöten im Jugendemsemble: Franziska Reitz (links) und Linn Eckert (rechts) von der Stadtkapelle Wetter und in der Mitte Lea Klemke aus Ginseldorf.

theaterverein-wetter-tom-sawyer-bild-3Lea Klemke war in 2012 bei dem Weihnachtsmärchen „Lilli und die Weihnachtsfee“ als eine der ausgeliehenen Balletttänzerinnen von der Tanzschule StepIn/Marburg zum ersten Mal auf der Theaterbühne in Wetter und wollte daraufhin unbedingt Theater spielen. Jetzt spielt sie eine der größeren Mädchenrollen, die Kurzverlobte Amy Rogers. Die beiden Gesangstalente Franziska Reitz und Eleonore Zapf bekommen zudem noch einen Extraeinsatz mit einem kurzes Gesangssolo.

theaterverein-wetter-tom-sawyer-bild-4Und was in der Musikstunde mit bravem Mädchengesang (Franziska Reitz) anfängt, endet mit einem ordentlichen Tom-Sawyer-Chaos. Wie zu erwarten. Noch sind nicht für alle neun Kinder alte Schiefertafeln vorhanden, die müssen noch von privaten Dachböden erbeutet werden. Aber bis zur Premiere weiß jedes der Schulkinder des 21. Jahrhunderts, was eine Schiefertafel und ein Rohrstock ist und wie man ordentlich „Guten Morgen, Herr Lehrer!“ sagt und sich danach erst setzen darf. Die gute alte Zeit 1876 am Mississippi, 2014 auf dem Klosterberg.

Premiere: 25. Juli 2014, 20:00 Uhr. Weitere Vorstellungen: 26.7., 27.7., 1.8., 2.8., 3.8.. Sonntagsvorstellungen um 16:00 Uhr!